Julia Huber

Schnittdirectrice bei Schnittbogen & Lehrende an der Universität für angewandte Kunst Wien

Wer ich bin
Als Schnittdirectrice setze ich mein Wissen und Können in Sachen Schnittkonstruktion und Fertigungstechnik für den schnittBOGEN, seit seiner Eröffnung im Jahr 2012, ein.

Zusätzlich bin ich seit 2014 Lehrende für Schnitt- und Nähtechnik an der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst Wien.

Meine professionelle Ausbildung hat an der Modeschule Hallein begonnen. Nach der Matura habe ich in der Privatwirtschaft als Schnitttechnikerin gearbeitet bevor ich zum Mode- und Designpädagogik-Studium nach Wien gegangen bin. Mit der abgeschlossenen Damenkleidermachermeister-Prüfung habe ich mir selbst einen Traum erfüllt und seither viele weitere Fortbildungen in alle Richtungen belegt.

Was ich kann
Mit dem CAD-Programm Grafis erstelle ich Damen-, Herren- & Kinderbekleidungsschnitte und beziehe dabei die nähtechnische Verarbeitung ein. Illustrator und CLO3d sowie der ECDL ergänzen meine Computerkenntnisse perfekt. Ich erarbeite firmenspezifische Maßtabellen, konstruiere und modifiziere Schnitte, erstelle Schnittbilder, generiere Datenexporte, kalkuliere Materialbedarfe und begleite die Produktionen mit nötigen Informationen und Tech-Sheets. Die durch meinen Studienschwerpunkt – Supply Chain Management – erworbenen Logistikkenntnisse machen eine Beratung sowie kreative Problemlösungen in den Bereichen Materialberechnung und –beschaffung, Arbeitsprozessgestaltung und Produktionsbegleitung möglich.

Was mich an Mode/Handwerk fasziniert
Was mich an Mode und meinem Handwerk fasziniert ist der gesamte Prozess um von einer Idee zu einem funktionellen Produkt zu kommen. Diese Transformation von Zweidimensionalem zu Dreidimensionalem begeistert mich genauso wie die Überlegung zu den technischen Aus- und Durchführungen eines jeden Designs.

Die Herausforderung liegt für mich dabei in der nötigen Vernetzung an Personen, Daten, Material, Wissen und vielen weiteren Details die sich bei jedem Projekt aufs Neue ergeben. Es bleibt immer spannend und abwechslungsreich.

Meine Superkraft für das Team schnittBOGEN
Mit meinem Fachwissen, dem Organisationstalent und Sinn für Ordnung und Struktur unterstütze ich das Team schnittBOGEN wo immer es geboten ist. Humor ist dabei der tägliche Begleiter.

Wohin ich gehe
Jeden Tag lasse ich mich überraschen und versuche dabei die beste Version von mir selbst zu sein und mein Wissen und Können bei jedem Projekt aufs Neue einzubringen und zu erweitern.